BÄRLI HUPF
feiert seinen 40. Geburtstag
Trotz seines fortgeschrittenen Alters hüpft der quicke Teddybär BÄRLI HUPF genannt, seit vielen Jahrzehnten durch die Kinderbuch-Abteilungen der Buchhandlungen. Und das tut er bis heute unvermindert. Wenn man die heitere und etwas verrückte Geschichte BÄRLI HUPF liest oder beim Vorlesen hört, möchte man gar nicht glauben, dass sie schon seit über 60 Jahren Generationen von Kindern begeistert.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht - besser gesagt: hüpft - ein Teddybär mit unbändiger Lust am hüpfen, Und so hüpft er eines Tages davon und erlebt gemeinsam mit seinem unternehmungslustigen Freund Kasperl die unglaublichsten Abenteuer.
Die heute im Buchhandel erhältliche Ausgabe von BÄRLI HUPF erschien erstmals 1985 beim Jungbrunnenverlag. Also feiern wir heute das 40. Jubiläum dieses Buches.

Die tatsächliche „Geburt“ von BÄRLI HUPF geht sogar auf ein noch früheres Datum zurück. Bereits 1957 erschien das Buch in der allerersten Originalausgabe beim „Schönbrunnverlag“. Den gibt es schon lange nicht mehr.
Das BÄRLI HUPF-Buch hingegen gibt es immer noch.
Aber auch der „alte“ BÄRLI HUPF von 1957 hat einen noch älteren Vorgänger, nämlich einen Teddybären namens „Pockerl“. „Pockerl und Kasperl“ hieß die Fortsetzungsserie, für die Mira Lobe alle zwei Wochen ein neues Abenteuer erfand. Die Serie erschien in einer Kinderzeitung - ja, so etwas gab es damals noch („Unsere Zeitung“, kurz UZ genannt). Susi Weigel steuerte schon damals die bunten Illustrationen bei und ebenso stammen von ihr die schwarz-weiß Zeichnungen im BÄRLI HUPF-Buch.
Und weil sich ja nicht nur deutsch sprechende Kinder für die Abenteuer des hüpfenden Teddybären begeistern, gibt es BÄRLI HUPF in 6 anderen Sprachen. Neuerdings gibt es sogar einen Russischen Bärli Hupf.

Man sieht BÄRLI HUPF hüpft weiter, immer weiter. mitten hinein in neue Abenteuer und immer weiter weg in alle Gegenden der Welt, vom Südpol bis zum Nordpol. Um uns das zu erzählen hat Mira Lobe einen 2. Band geschrieben und wie könnte der anders heißen als BÄRLI HUPFT WEITER? Die Originalausgabe von BÄRLI HUPFT WEITER erschien 1968 und im Buchhandel erhältlich ist nach wie vor die neueste Auflage der Ausgabe von 1986. Die gibt es übrigens auch auf Chinesisch und Japanisch.
Pünktlich zu seinem Jubiläum ist Bärli nach Russland gehüpft und erscheint nun in einer russischen Version - kyrillische Schrift und eigenen Illustrationen.